Seliger Johannes-Baptist und Gefährten

Seliger Johannes-Baptist und Gefährten

18. August

Seliger Johannes-Baptist und Gefährten

Karmeliten (OCD), Märtyrer (+ 1794)

Seliger Johannes-Baptist und Gefährten

Auf zwei vor Anker liegenden Schiffen unter unmenschlichen Bedingungen eingesperrt, starben während der französischen Revolution bei Rochefort (Diözese La Rochelle, Frankreich) 547 Priester und Ordensleute. Unter ihnen waren auch drei Priester aus dem Teresianischen Karmel: Pater Johannes-Baptist (Jean-Baptiste Duverneuil), geboren 1759 in Limoges, am 1. Juli 1794 an Entkräftung und Krankheit gestorben; Pater Michael Louis Brulard, geboren 1758 in Chartres, gestorben am 25. Juli 1794; Pater Jakob (Jacques Gagnot), geboren 1753 in Frolois; er starb am 10. September 1794. Am 1. Oktober 1995 wurden sie von Papst Johannes Paul II. zusammen mit 61 anderen Gefährten – die unter den gleichen Umständen umgekommen waren – selig gesprochen.

Bedingungslose Liebe zu Christus, Treue zur Kirche, Mitleiden mit allen Menschen, Bereitschaft zur Vergebung, auch gegenüber den eigenen Peinigern, das waren gemeinsame Charakterzüge dieser Söhne der heiligen Teresa. Auf die Fürsprache dieser Märtyrer wollen wir den Herrn um Vergebung unserer Schuld und um sein Erbarmen bitten.

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen…

Tagesgebet

Herr, unser Gott, du hast den seligen Märtyrern Johannes- Baptist, Michael Ludwig, Jakob und ihren Gefährten die große Gnade geschenkt, in schlimmster Drangsal die Treue zu bewahren und ihren Peinigern zu verzeihen. Gewähre uns auf ihre Fürsprache, in Treue zu deiner Kirche zu stehen und stets bereit zu sein, uns mit dem Nächsten zu versöhnen. Darum bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus… Amen.

Lesung und Evangelium

aus dem Commune für Märtyrer

Fürbitten

Wir bitten Christus, durch den alle Menschen das Heil erlangen:

  • Für alle, die den Glauben an den Dreifaltigen Gott verkünden: Öffne die Herzen der Menschen für ihre Botschaft.
  • Für die verfolgten Christen: Stärke sie, damit sie ihrem Glauben treu bleiben können.
  • Für alle, die Macht haben über das Leben anderer Menschen: dass sie die Rechte und Würde Andersdenkender achten und wahren.
  • Für die Verstorbenen: Schenke ihnen ewiges Leben bei dir.

Herr, unser Gott, gib auf die Fürsprache derer, die dir trotz Verfolgung und Leid bis zum Tod treu geblieben sind, dass unser Glaube wachse und sich bewähre durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Einer der bewegendsten Eindrücke, der mich erschauern ließ, war der Anblick des Kolosseums. So sah ich sie denn endlich, diese Arena, in der so viele Märtyrer ihr Blut für Jesus vergossen haben; schon bereitete ich mich darauf vor, den Boden zu küssen, den sie geheiligt hatten, aber welche Enttäuschung! Die Mitte ist nur ein Schutthaufen, …

Céline, bedächtiger als ich, hatte dem Führer zugehört und erinnerte sich, dass er eine gewisse, mit einem Kreuz bezeichnete Stelle als den Ort angegeben hatte, wo die Märtyrer gekämpft hatten; danach machte sie sich nun auf die Suche. Sie fand ihn bald, kniete auf dem heiligen Boden nieder, und unsere Seelen vereinigten sich in ein und demselben Gebet… Mein Herz klopfte heftig, als meine Lippen den Sand berührten, den das Blut der ersten Christen gerötet hatte. Ich bat um die Gnade, auch eine Märtyrin für Jesus zu werden, und ich fühlte im Innern meines Herzens, dass mein Gebet erhört war!

(Thérèse von Lisieux)