Selige Josefa Naval Girbes

Selige Josefa Naval Girbes

6. November

Selige Josefa Naval Girbes

Mitglied der Teresianischen Karmel-Gemeinschaft (OCDS), + 1893

Selige Josefa Naval Girbes

Die selige Josefa wurde 1820 in der Nähe von Valencia/Spanien geboren. Sie wird wohl kaum aus dem näheren Umkreis ihrer kleinen Heimatstadt hinausgekommen sein, in der sie 1893 auch starb, doch hat sie an deren Leben und Entwicklung sehr mitgewirkt, da sie aus ihrem Haus eine Werkstatt für Handarbeiten, wie Sticken und Nähen, aber auch ein Haus des Gebetes machte. Als Mitglied der Teresianischen Karmel-Gemeinschaft (früher III. Orden) gehörte sie unserem Orden an und hegte von daher eine große Verehrung von Maria. Sie wurde am 25. September 1988 selig gesprochen.

Ein Wort der seligen Josefa kann auch uns Weisung sein: „Was ihr auch tut, tut es immer in rechter Absicht und aus reinem Herzen; so werdet ihr Gott gefallen.“ Bitten wir den Herrn, dass er uns diese rechte Absicht und ein reines Herz schenke.

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen…

Tagesgebet

Gott, du hast der Welt die Kraft des Evangeliums geschenkt, damit sie davon nach Art eines Sauerteiges erneuert werde. Gewähre deinen Gläubigen, die sich im Gehorsam gegen dich mit den Dingen dieser Welt beschäftigen, dass sie auf die Fürsprache und durch das Vorbild der seligen Josefa von christlichem Geist erfüllt werden, um durch die Erledigung ihrer Aufgaben in der Welt dein Reich beständig zu erneuern. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung und Evangelium

aus dem Commune für Jungfrauen
(Lektionar VI, S. 790)

Fürbitten

Jesus Christus, der alle Menschen zur Vollkommenheit beruft, wollen wir bitten:

  • Für die Kirche: Öffne den Verantwortlichen Herz und Augen, dass sie die Mitarbeit aller im kirchlichen Dienst fördern und schätzen.
  • Für alle Christen: Lass sie sich ihrer Würde und Verantwortung bewusst werden, die ihnen durch die Taufe zuteil wurden.
  • Für alle, die in der Welt ehelos leben: Lass sie erkennen, dass sie ihr Leben zu deiner Ehre und zum Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen können.
  • Für die Kleinen und Unbeachteten in unserer Gesellschaft: Verleihe ihnen Ansehen und Geduld, damit auch sie zum Allgemeinwohl mit beitragen können.

Herr, unser Gott, auf die Fürsprache der seligen Josefa, die in den Augen der Welt klein war, aber in deinen Augen groß ist, nimm von uns Kleinmut und Verzagtheit, damit wir unseren Lebensweg in Sicherheit gehen durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Die Lehre von der allgemeinen Berufung zur Heiligkeit und der Berufung der Laien zum Apostolat hat durch das Leben und Wirken der Dienerin Gottes Josefa Naval Girbes eine erstaunliche Bestätigung erfahren.

Diese einfache und bescheidene Frau hat nicht nach Großem gestrebt, viel weniger nach Unmöglichem, sondern hat Gottes Willen in den Bedingungen des alltäglichen Lebens und durch die Wahrnehmung ihrer Standespflichten beständig, treu und froh erfüllt. Aus dem Verlangen, sich selbst und anderen zur Heiligkeit zu verhelfen, hat sie in hervorragender Weise der Tauf- und Firmgnade entsprochen.

Die von Gott erhaltenen Talente hat sie eingesetzt und so in ihrer Pfarrei eifrig und bereitwillig mitgearbeitet. Dabei hat sie ein intensives und fruchtbares Apostolat besonders für Mädchen entfaltet, denen sie durch viele Jahre und auf vielerlei Weise die Liebe zu Gott und zur Kirche und die Wege christlicher Vollkommenheit wies.

(aus den Akten zur Seligsprechung)