Seliger Kuriakos Elias Chavara

Seliger Kuriakos Elias Chavara

3. Januar

Seliger Kuriakos Elias Chavara

Priester und Gründer der Carmelites of Mary Immaculate (+ 1871)

Seliger Kuriakos Elias Chavara

Der selige Kuriakos (Cyriakus) Elias Chavara, Mitgründer und erster Generalprior der Karmeliten von der Unbefleckten Jungfrau Maria (C.M.I.), wurde am 10. Februar 1805 in Kainakary, Kerala (Indien) geboren. 1818 trat er ins Priesterseminar ein und wurde 1829 zum Priester geweiht. Im Jahr 1831 gründete er in Mannanam das erste Haus der Kongregation, in der er 1855 die Ordensgelübde ablegte. Auch bei der Gründung der Kongregation der Schwestern von der Mutter des Karmel 1866 half er mit. Seit 1861 bekleidete er das Amt des Generalvikars der syro-malabarischen Kirche, wurde zu einem Verteidiger der Einheit der Kirche im Schisma des Mar Rochos und arbeitete das ganze Leben lang an der geistlichen Erneuerung der syro-malabarischen Kirche. Anerkannt als Mann des Gebetes und als Förderer der Verehrung der Eucharistie und der Unbefleckten Jungfrau Maria, starb er 1871 in Koonammavu. Er wurde am 8. Februar 1986 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Der selige Kuriakos (Cyriacus) Elias Chavara war erfüllt von tiefer Liebe zu Christus, die sich in apostolischem Eifer, aber auch in einer großen Liebe zum Nächsten zeigte. So wollen wir uns Gott zuwenden und um Vergebung und Hilfe bitten, wenn unsere Liebe zu ihm und den Nächsten noch schwach war.

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen…

Tagesgebet

Gott, unser Vater, du hast den seligen Priester Kuriakos Elias auserwählt, die Einheit der Kirche zu festigen. Gewähre uns auf seine Fürbitte, dass wir, erleuchtet vom Heiligen Geist, die Zeichen der Zeit mit Bereitschaft und Weisheit erkennen, um die Botschaft des Evangeliums den Menschen glaubwürdig zu verkünden. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung und Evangelium

Aus dem Commune für Ordensleute

Fürbitten

Wir beten zu Jesus Christus, der uns durch sein Leben den Vater und das Reich Gottes gezeigt hat:

  • Für die Einheit der Christen. Wir bitten dich, erhöre uns.
  • Um Berufungen als Priester und Ordensleute.
  • Dass wir dich im Gebet und in der Kommunion suchen und finden.
  • Dass die Christen in Indien furchtlose Zeugen der Liebe Christi für alle Menschen sein können.
  • Für unsere Verstorbenen: Dass sie Gott von Angesicht zu Angesicht schauen dürfen.

Allmächtiger Gott auf die Fürsprache des seligen Kuriakos bitten wir dich, stehe uns bei und erhöre unser Gebet durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Es ist also, liebe Mutter (Teresa), gewiss wahr, dass Beten ein Verweilen bei Gott ist, der in uns wohnt, und daher wie ein Verweilen bei einem Geliebten ist. Und wie man mit einem Freund umzugehen hat, das muss einem niemand beibringen. Da aber das innere Beten nach der Einung mit Gott verlangt, Gott aber sich nicht mit einer schmutzigen Seele verbindet, muss ich zuerst zu meinem Erlöser Jesus Christus, deinem geliebten Bräutigam, eilen, um Vergebung meiner Sünden zu erflehen.

Deshalb bitte ich dich inständig, meine geliebte Mutter, mir Schutz und Schild zu sein und in das Gemach deines herzgeliebten Bräutigams zu gehen und seine barmherzigen Augen auf mich zu lenken. Dazu erbitte ich, Mutter, die Hilfe und den Beistand der Gottesmutter, die Zuflucht der Sünder und Mutter der Gnaden, sowie die Hilfe und den Beistand des heiligen Joseph, der dein und aller deiner Söhne Schutzpatron ist.

Siehe, ich komme voller Zerknirschung wegen meiner Sünden zum Vater, um von ihm ihre volle Vergebung und den Frieden zu erlangen. Siehe, im Betchor sitzt auf dem Thron der Barmherzigkeit Jesus Christus, mein geliebter Vater der Barmherzigkeit, zu seiner Rechten sitzt die Mutter der Barmherzigkeit und zu seiner Linken der heilige Joseph, unser Schutzpatron. Unsere Mutter Teresa kniet vor ihnen und bittet um Gnade für ihre Söhne, doch ganz besonders für mich Sünder.

(Kuriakos Elias Chavara)