Ordens-Allerheiligen

Ordens-Allerheiligen

14. November

Ordens-Allerheiligen

Ordens-Allerheiligen

Das Fest Allerheiligen des Karmel wird seit 1672 gefeiert. Es möchte das Andenken an alle Schwestern und Brüder unseres Ordens wach halten, die im Karmel den Weg der Vollkommenheit zu Gott gegangen sind.

Heilig sein oder heilig werden: Was bedeutet das? Das Evangelium gibt uns eine Antwort in Form der Seligpreisungen: Arm sein vor Gott, gewaltlos leben und Frieden stiften, Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, also Haltungen, die heute hoch im Kurs stehen, aber nach der Lehre unserer Heiligen nur von innen heraus verwirklicht werden können, das heißt in einer persönlichen und vertrauensvollen Beziehung mit Gott, die als Gottes Geschenk zur mystischen Erfahrung wird. Bitten wir den Herrn um Vergebung unserer Sünden und um das Geschenk seiner erbarmenden Liebe.

  • Herr Jesus Christus, du bist das Vorbild aller Heiligkeit.
  • Du hast uns durch die Taufe und die Ordensprofess Anteil an deiner Heiligkeit gewährt.
  • Lass unser Leben auf die Fürsprache und mit der Hilfe unserer Heiligen zum Zeugnis werden für dich.

Gloria

Tagesgebet

Heiliger Gott, unter dem Schutz unserer Mutter, der seligen Jungfrau Maria, und auf die Fürsprache aller Heiligen des Karmel lass uns ihrem Beispiel folgen und deiner Kirche durch Gebet und Arbeit dienen. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung

Röm 8,28-36.37-39 (Lektionar VII, S. 69)

Evangelium

Mt 5,1-12a (Lektionar VI, S. 494)

Credo

Fürbitten

Lasst uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der Krone aller Heiligen:

  • Du hast unserem Orden deine Mutter als Königin und Zierde gegeben. Lass uns unter ihrem Schutz stets geborgen sein. Auf die Fürsprache unserer Heiligen erhöre uns.
  • Du hast unserem Orden die Berufung zu inniger Vertrautheit und zur Freundschaft mit dir geschenkt. Hilf uns, dieser Berufung treu zu sein. Auf die Fürsprache unserer Heiligen erhöre uns.
  • Du zeigst in den Heiligen deine Gegenwart in unserer Welt. Schenke auch unserer Zeit Menschen, die an dich mit voller Überzeugung glauben. Auf die Fürsprache unserer Heiligen erhöre uns.
  • Du hast uns Anteil an deiner Sendung gegeben. Lass uns die Zeichen der Zeit erkennen und zum Heil unserer Mitmenschen wirken. Auf die Fürsprache unserer Heiligen erhöre uns.

Allmächtiger Gott, die Fürsprache aller Heiligen des Karmel helfe uns, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe zu wachsen, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

O mein Gott! Wie unwichtig sind doch diese Gebäude und äußerlichen Bequemlichkeiten für die Seele! Aus Liebe zu ihm bitte ich euch, Schwestern und Patres, dass ihr niemals nachlasst, zurückhaltend zu sein in Bezug auf große und aufwendige Häuser.

Halten wir uns unsere wahren Gründer vor Augen, jene heiligen Väter, von denen wir abstammen, die, wie wir wissen, auf jenem Weg der Armut und Demut zum Genusse Gottes gelangt sind. Und in der Tat, das habe ich selbst gesehen, dass dann mehr Geist und innerliche Freude da ist, wenn es eher danach aussieht, dass der Leib nicht in allem auf seine Kosten kommt, als da, wo er über ein großes und bequemes Haus verfügt. Mag es noch so groß sein, was nützt es uns? Ist es doch nur die Zelle, in der wir uns immer aufhalten. Und dass diese geräumig und gut ausgestattet sei, was nützt uns das? Wir müssen doch nicht dort sein, um ständig die Wände zu betrachten.

Wenn wir bedenken, dass es sich nicht um das Haus handelt, in dem wir für immer leben, sondern nur für eine kurze Zeit, wie es das Leben ist, und sei es ein noch so langes, dann wird uns alles erträglich; vor allem, wenn wir sehen, dass wir, je weniger wir hier hatten, umso mehr in jener Ewigkeit genießen werden, in jenen Wohnungen, die der Liebe entsprechen werden, mit der wir das Leben unseres guten Jesus nachgeahmt haben.

(Teresa von Jesus)