Heilige Teresa von Jesus

Heilige Teresa von Jesus

13. Juli

Heilige Teresa von Jesus (von Los Andes)

Karmelitin (OCD), + 1920

Heilige Teresa von Jesus (von Los Andes)

Die heilige Teresa von Jesu (von Los Andes) wurde am 13. Juli 1900 in Santiago de Chile geboren. Mit 19 Jahren trat sie in den Karmel der Stadt Los Andes ein, starb aber bereits nach einem knappen Jahr am 12. April 1920 an Typhus. Sie ist die erste Heilige Chiles und des Teresianischen Karmel in Lateinamerika. Vor allem die armen und einfachen Menschen ihres Heimatlandes haben sie lieb gewonnen. Am 3. April 1987 sprach sie Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch in Santiago de Chile selig. Ihre Heiligsprechung fand am 21.März 1993 in Rom statt.

Schon früh wurde diese junge Karmelitin von einer großen Liebe zu Jesus Christus erfasst, der auch für uns immer wieder das große Vorbild ist, nach dem wir unser Leben ausrichten und prägen lassen wollen. Ihn wollen wir zu Beginn unserer Eucharistiefeier wieder um seine erbarmende Liebe bitten.

  • Herr Jesus Christus, du hast die heilige Teresa von Jesus mit großer Liebe zu dir erfüllt.
  • Du bietest uns immer wieder deine Freundschaft an.
  • Dank deiner Liebe zu uns können wir immer wieder von neuem anfangen.

Tagesgebet

Gott, du Freude deiner Heiligen, du hast die Jungfrau Teresa gelehrt, mit jugendlichem Eifer Christus und seine Kirche zu lieben, und hast sie auch im Leid zur frohen Botin deiner Güte gemacht. Auf ihre Fürsprache lass auch uns in Wort und Tat die Frohbotschaft von deiner Liebe in der Welt verkünden. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung und Evangelium

aus dem Commune für Jungfrauen und Ordensleute

Fürbitten

Zu Jesus Christus, der uns aufgefordert hat, wie Kinder zu werden, damit wir in das Reich Gottes eintreten können, wollen wir beten:

  • Für unseren Papst und alle Bischöfe: Erfülle sie mit deinem Geist, damit sie den Christen in Wahrheit und Liebe dienen.
  • Für die Heimat der heiligen Teresa: Schenke den Menschen in Chile die Kraft, durch den Glauben an Dich die Gesellschaft zu formen.
  • Für die Ordensleute in Lateinamerika: Mache sie bereit und fähig, für alle Menschen da zu sein, die sich nach deiner Frohen Botschaft sehnen.
  • Für alle Kranken: Schicke ihnen Helfer, die ihre Schmerzen und ihre Not lindern.

Herr Jesus Christus! Erfülle uns mit deinem Geist, damit wir erkennen können, was recht ist, und gib uns die Kraft, das auch zu tun, der du lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

Zum Nachdenken

Nur Jesus ist schön, nur Er kann mich erfreuen. Ihn rufe ich an, um Ihn weine ich, Ihn suche ich in meiner Seele. Jesus möge mich innerlich zerreiben, damit ich zu einer reinen Hostie werde, in der Er ausruhen kann. Ich möchte vor Liebe dürsten, damit andere Seelen diese Liebe hätten. Dass ich doch den Geschöpfen und mir selbst abstürbe, um Raum zu schaffen für Ihn.

Gibt es etwas Gutes oder Schönes oder Wahres, das wir uns außer in Jesus vorstellen könnten? Er ist Weisheit, für die es kein Geheimnis gibt; Macht, der nichts unmöglich ist; Gerechtigkeit, die ihn hat Mensch werden lassen, um für die Sünde zu sühnen; Vorsehung, die immer vorsorgt und Leben spendet; Barmherzigkeit, die niemals aufhört zu verzeihen; Güte, die über die Beleidigungen seiner Geschöpfe hinwegsieht; Liebe, die die Zärtlichkeiten einer Mutter, eines Bruders und eines Bräutigams in sich vereint und sie zuinnerst seinen Geschöpfen mitteilt, da sie dem Abgrund seiner Größe entströmt. Kann man sich etwas ausdenken, das es in diesem Gott-Menschen nicht gäbe?

(Teresa von Los Andes)