Aktuelles

Aktuelles

Der Teresianische Karmel beim Katholikentag

Unser Zelt auf der Kirchenmeile auf dem Schlossplatz war dieses Mal sehr gut positioniert, so dass sehr viele Menschen vorbeikamen. Der Titel „Karmel – Gebet – Frieden“ und Porträts unserer Heiligen im Zelt waren ein guter Blickfang. Um mit den vorbeikommenden Menschen ins Gespräch zu kommen, boten wir ihnen einen Satz aus den Schriften unserer Heiligen an, an denen ein Bonbon befestigt war – ein Beitrag unserer Marienschwerstern aus Linz. Außerdem gab es Bleistifte mit der Aufschrift „Freundschaft mit Gott“ und Streichholzschachteln mit „Feuer und Flamme für Gott und die Menschen.“
Höhepunkt für uns, die wir den Stand betreuten, war der Besuch unseres Mitbruders, Anders Kardinal Arborelius, Bischof von Stockholm, der sich unter den Heiligen des Karmel sichtlich wohl fühlte.
Der Edith Stein Gottesdienst unter Leitung von Bischof Felix Genn in der Ludgeri-Kirche, wo Edith Sein am Sonntag des Guten Hirten 1933 Klarheit für ihren Berufsweg erhalten hat, ein Workshop zum Thema „Edith Stein – Jüdin, Christin, Patronin Europas“ unter der Leitung von Dr. Beate Beckmann-Zöller und Dr. Katharina Seifert, ein Friedensgebet im Geiste Edith Steins und ein Workshop zum inneren Beten Teresas von Ávila von P. Ulrich Dobhan waren weitere Beiträge unseres Ordens zum Katholikentag.
Insgesamt waren wir, allen voran Ute Reich, die Vorsitzende des Nationalrates der TKG und Organisatorin unserer Präsenz, mit dem Echo, auf das unsere Angebote stießen, sehr zufrieden. Allen, die mitgeholfen haben, sei herzlich gedankt.


Zurück