Aktuelles

Aktuelles

Teresa-Ausstellung beendet

Am 5. Januar 2016 kam die Ausstellung über Teresa von Ávila mit dem Titel „Frommes Vorbild – freie Nonne“ ins Karmelitenkloster München; hier soll in den nächsten Monaten eine Dauerausstellung entstehen, in die weitere, berreits vorhandene Exponate integriert werden sollen, so dass man von einem „Karmel-Museum“ sprechen kann.

Die für den 500. Geburtstag der hl. Teresa vom Provinzialat des Teresianischen Karmel in Deutschland initiierte und verantwortete Ausstellung war in folgenden Städten zu sehen: München, Berlin, Freiburg (Breisgau), Luxemburg, Köln, Würzburg, Linz (Donau). Sie hat überall große Zustimmung und Anerkennung hervorgerufen.

Hier einige Einträge aus dem Besucherbuch:

„Eine sehr gut konzipierte Ausstellung – nicht zu viel, nicht zu wenig, alles im rechten Maß und das mystische Gebet im Zentrum. Ich denke, diese Konzeption hätte Teresa gefallen. Danke!“

„Man kommt Teresa sehr nahe … Informativ und kontemplativ. Danke für die gelungene Ausstellung!“

„Eine sehr schöne, qualitativ hochwertige Ausstellung. Selten sah ich Kristeva, Lacan und Stein in ihrer Wertschätzung so vereint.“

„Eine Frau, die auch in unserer heutigen Zeit Impulse zu geben vermag. Eine Frau, die uns zum Wesentlichen führen kann.“

„Es ist so schön, sich mit einer starken Frau wie der hl. Teres zu beschäftige3. In ihrer Zeit war es ein Skandal, dass eine Frau wagte, selbständig zu denken. Wie sich das doch gewandelt hat! Seit der Industrialisierung – als Maschinen anfingen, Männer in ihrer Kraft zu ersetzen – haben sie ihre Stellung verloren. Heute hängen sie zwischen Gaspedal und Bremse fest, sollen stark sein, aber bitte nicht zu stark. Hl. Teresa, bitte für uns Männer!“

„Besonders die Bildanimation mit den gut ausgesuchten Texten hat mich angesprochen.“

„Eine mutige Ausstellung, die u. a. zeigt, dass auch Fraue der Kirche stets wichtige und fortschrittliche Impulse gegeben haben – im sozialen Miteinander, im Glauben, in der Spiritualität…“

„Diese Ausstellung mit der gelungenen Einfügung des Lebens von Teresa in das Zeitgeschehen hat mich beeindruckt. Diese Frau macht mit Mut in meinem Christ-Sein.“

„Eine spirituelle Oase mitten in der Einkaufsstraße – Danke, dass ihr uns diesen Raum für Einkehr und Stille schenkt!“


Zurück