Heiliger Albert von Jerusalem

Heiliger Albert von Jerusalem

19. September

Heiliger Albert von Jerusalem

Bischof und Gesetzgeber unseres Ordens (+ 1214)

Heiliger Albert von Jerusalem

Der heilige Bischof Albert von Jerusalem hat in seiner Eigenschaft als Patriarch von Jerusalem um das Jahr 1210 den abendländischen Einsiedlern am Berg Karmel eine Lebensregel gegeben, die noch heute gültige Regel des Karmel. Geboren um 1150 in Oberitalien trat er bei den Regularkanonikern von Mortara ein, wurde 1184 Bischof von Bobbio und 1205 Lateinischer Patriarch von Jerusalem. Am 14. September 1214 wurde er bei einer Prozession in seiner Residenzstadt Akko ermordet.

Die vom Heiligen Albert von Jerusalem den späteren Karmeliten gegebene Regel erweist sich als eine ausgeglichene, biblisch geprägte und auf Christus hin konzentrierte geistliche Norm. Ihr Kernsatz „Tag und Nacht im Gesetz des Herrn betrachten und im Gebet wachen“ hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren, denn was auch immer wir tun, wir leben immer im Angesicht des lebendigen Gottes. Das wollen wir uns wieder bewusst machen und Gott um seine erbarmende Liebe bitten.

  • Herr Jesus Christus, du bist das Abbild und der Spiegel des lebendigen Gottes.
  • Wer nach deinem Gesetz lebt und sich in dein Wort vertieft, geht nicht in die Irre.
  • Mache uns zu glaubwürdigen Zeugen deiner Liebe und Güte zu uns.

Gloria

Tagesgebet

Gütiger Gott, du zeigst uns durch den heiligen Albert den Weg des Evangeliums, auf dem du uns zur vollkommenen Liebe führen willst. Auf seine Fürsprache lass uns bis zum Tode in der Liebe und Treue zu Christus verharren. Der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Lesung

Eph 6,10-18
(Lektionar VI, S. 358; ohne Verse 19 und 20)

Evangelium

Mt 20,25-28
(Lektionar VII, 138ff.)

Credo

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du wolltest, dass es bei deinen Jüngern nicht wie bei den Mächtigen der Welt zugehe, sondern dass einer des anderen Diener sei. So wollen wir dich bitten:

  • Für den Orden Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel, der dem heiligen Albert seine Regel verdankt: Dass deine Gesinnung und dein Geist unter uns wohne und uns immer mehr präge und forme.
  • Für die Machthaber der Völker: Lass sie ihre Verantwortung für die Menschen erkennen und schenke ihnen Gedanken des Friedens.
  • Für die Menschen im Heiligen Land: Zeige ihnen Wege zu einem friedlichen Zusammenleben.
  • Für alle, die auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens sind: Lass sie in der Betrachtung deines Wortes Antwort auf ihre Fragen finden.

Heiliger Gott, du hast den heiligen Albert berufen, unserem Orden Regel und Gesetz zu geben. Dafür danken wir dir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Du aber, Bruder B(rokard), und wer immer nach dir zum Prior bestellt wird, erwägt im Geiste und übt in der Tat, was der Herr im Evangelium sagt: Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein.

Ihr übrigen Brüder aber ehrt euren Prior! Denkt dabei nicht so sehr an seine Person als vielmehr an Christus, der ihn über euch gesetzt hat, und an sein Wort zu den Kirchenvorstehern: Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab, damit ihr nicht wegen Verachtung vor das Gericht kommt, sondern wegen eures Gehorsams den Lohn ewigen Lebens verdient.

(aus der Regel des Karmel von Albert von Jerusalem)