Selige Anna vom hl. Bartholomäus

Selige Anna vom hl. Bartholomäus

7. Juni

Selige Anna vom hl. Bartholomäus

Karmelitin (OCD), + 1626

Selige Anna vom hl. Bartholomäus

Die selige Anna vom hl. Bartholomäus gehört zum Kreis jener großen Frauen, die von Teresa von Ávila in den Orden aufgenommen und geprägt worden sind. Geboren ist sie im Jahre 1549 in Almendral (Provinz Ávila), legte 1572 im ersten Kloster Teresas in Ávila Profess ab und wurde bald schon Begleiterin der Heiligen auf ihren Reisen, ihre Sekretärin und Krankenpflegerin. Nach dem Tod der Heiligen, die in ihren Armen gestorben war, gründete Anna die ersten Klöster des Teresianischen Karmel in Frankreich und Flandern; durch sie kam Teresas Werk auch nach Deutschland. Gestorben ist sie am 7. Juni 1626 in Antwerpen. Anna wurde 1917 selig gesprochen.

In der Schule der heiligen Teresa groß geworden, ist Anna auch von einer großen Liebe zum Menschen Jesus und zur Kirche durchdrungen. So kann sie uns auf unserem Weg des Glaubens Wegweiserin sein, denn der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen ist der Mensch Jesus.
Das Vertrauen zu ihm ermutigt uns, unsere Schuld zu bekennen und um Vergebung zu bitten.

  • Herr Jesus Christus, aus Liebe zu uns Menschen bist du uns in allem gleich geworden, außer der Sünde.
  • Du hast dein Werk der Erlösung schwachen Menschen anvertraut.
  • Du schenkst Vergebung dem, der an dich glaubt.

Tagesgebet

Gott, du erhöhst die Niedrigen. Der seligen Anna hast du ein hohes Maß an Geduld und Liebe verliehen. Gib uns auf ihre Fürsprache die Kraft, Christus zu folgen und dich in unseren Brüdern und Schwestern zu lieben. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung

Kol 3,12-17

Evangelium

Mt 18,1-4

Fürbitten

Gott, unser Herr, du berufst die Kleinen, um die Großen und Mächtigen zu beschämen. So legst du ganz andere Maßstäbe an als wir Menschen und machst uns damit Mut und Hoffnung. Auf die Fürsprache der seligen Anna vom hl. Bartholomäus bitten wir dich:

  • Gib den Großen dieser Welt Gedanken des Friedens ein, damit sie zum Wohl aller Menschen wirken.
  • Lass die getrennten Christen ihr gemeinsames Erbe entdecken und pflegen, damit sie miteinander von dir Zeugnis geben.
  • Stärke die Töchter und Söhne der heiligen Teresa von Jesus in ihrer Berufung, damit sie in ihrem Beten dich preisen und ihr Leben in deinem Dienst gestalten.
  • Lass alle, die aus dem Geist der Heiligen des Karmel leben, immer mehr zur Freundschaft mit dir und den Menschen gelangen.

Gütiger Gott! Die selige Anna vom heiligen Bartholomäus hast du groß gemacht, so dass sie dir treu dienen konnte. Erweise auch an uns dein Erbarmen durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Der Herr wurde zur Quelle lebendigen Wassers, damit wir nicht verloren gingen in diesem Meer des Elends. Treffend sagt er selbst im Evangelium: Ich bin gekommen zu dienen und nicht, um bedient zu werden! O unendliche Güte! Wie beschämen uns deine Worte und Werke und deine Geduld, womit du uns Tag für Tag entgegengehst. Wie gut sagst du: Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen!

Denn wie könnten wir diese Geduld und diese Demut des Herzens finden, wie den Weg dazu entdecken, wenn wir nicht bereitwillig auf dem Weg Christi gingen, den er uns durch die Tugenden des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe gewiesen hat? Denn ohne Glauben können wir auf diesem königlichen Weg der Geheimnisse Gottes nicht gehen. Der Glaube öffnet uns die Augen und unterweist uns. Wo kein Glaube ist, gibt es kein Licht noch einen Weg, der zum Guten führt.

(Anna vom hl. Bartholomäus)