Selige Maria von Jesus dem Gekreuzigten

Selige Maria von Jesus dem Gekreuzigten

25. August

Selige Maria von Jesus dem Gekreuzigten

Karmelitin

Selige Maria von Jesus dem Gekreuzigten

Die selige Maria von Jesus dem Gekreuzigten wurde 1846 in Abellin/Galiläa geboren, trat nach einer harten Jugend 1867 bei den Karmelitinnen zu Pau (Frankreich) ein und ging zur Neugründung eines Klosters mit nach Indien. Von dort kehrte sie 1875 in ihre Heimat Palästina zurück und gab den Anstoß zur Gründung eines Karmel in Nazareth. Im Alter von erst 32 Jahren starb sie im Karmel zu Bethlehem, wo sie auch bestattet ist, ausgezeichnet mit vielen außerordentlichen Gaben, aber doch immer ein Vorbild der Demut und Bescheidenheit und einer großen Liebe zur Kirche. Sie wurde am 13. November 1983 selig gesprochen.

Offen gegenüber dem Heiligen Geist – so ist die selige Maria von Jesus dem Gekreuzigten, die auf ein bewegtes Leben zurückblicken kann, charakterisiert worden. Das bedeutete oft genug Verzicht auf eigene Pläne und Eingehen auf die Vorhaben anderer. Wir wollen den Herrn nun bitten, dass er uns diese Beweglichkeit schenke und uns unsere Schuld verzeihe.

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen…

Tagesgebet

Vater des Erbarmens und Gott allen Trostes, du hast die selige Maria von Jesu dem Gekreuzigten, die demütige Tochter des Heiligen Landes, zur Schau der Geheimnisse deines Sohnes geführt und sie zur Zeugin der Liebe und der Freude des Heiligen Geistes erwählt. Gewähre uns auf ihre Fürsprache Anteil am Leiden Christi, damit wir uns auch an der Offenbarung deiner Herrlichkeit erfreuen dürfen. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung und Evangelium

aus dem Commune für Jungfrauen oder Ordensleute (Lektionar VI, S. 790f.)

Fürbitten

Lasst uns beten zum Heiligen Geist, der sich wunderbar erwiesen hat im Leben der seligen Maria von Jesus dem Gekreuzigten:

  • Für die Kirche: Dass sie in den Zeichen der Zeit das Wirken des Heiligen Geistes erkenne und sie zu deuten verstehe.
  • Für die Verantwortlichen in Staat und Gesellschaft: Dass sie das Wohl aller Menschen und Völker im Auge haben.
  • Für die Karmelitinnen: Dass sie ihre Berufung und ihr Leben als Dienst an den Menschen leben.
  • Für die Heimat der seligen Maria, die auch die Heimat Jesu ist: Dass die Menschen in Frieden und Sicherheit leben können.

Gott, Heiliger Geist, du bewegst die Herzen der Menschen und bist der von Jesus verheißene Anwalt. Dich loben und preisen wir in Ewigkeit. Amen.

Zum Nachdenken

Das Erscheinen des Heiligen Geistes ist mild und heilsam. Wo er einkehrt, verbreitet sich Wohlgeruch; seine Last ist überaus leicht. Vor seiner Ankunft leuchten Strahlen des Lichts und der Erkenntnis, er kommt mit dem Herzen eines wahren Beschützers, denn er kommt, um zu retten, zu heilen, zu lehren, zu ermahnen, zu kräftigen, zu trösten, zu erleuchten, und zwar vor allem die Seele dessen, der ihn aufnimmt, dann auch durch dessen Vermittlung die Seelen anderer.

(Cyrill von Jerusalem)