Heiliger Raphael Kalinowski

Heiliger Raphael Kalinowski

23. November

Heiliger Raphael Kalinowski

Karmelit (OCD), + 1907

Heiliger Raphael Kalinowski

Der heilige Raphael Kalinowski hatte es vor dem Eintritt in unseren Orden bis zum Leutnant, Ingenieur und sogar zum Kriegsminister in Litauen gebracht, aber auch aufgrund seiner Teilnahme an der polnischen Erhebung gegen das zaristische Russland zu zehn Jahren Zwangsarbeit in Sibirien. Im Alter von 42 Jahren bat er 1877 um Aufnahme in unseren Orden. Nach Empfang der Priesterweihe wurde er schon bald zum geistlichen und organisatorischen Neubegründer unseres Ordens in Polen, zu einem geschätzten Beichtvater und zum Förderer der Karmelitinnen. Gestorben am 15. November 1907 in Wadowice wurde er 1983 von Johannes Paul II. in Krakau selig und am 17. November 1991 heilig gesprochen.

Selbstdisziplin und unerschütterliches Vertrauen auf Gott leuchten in der Person des heiligen Raphael auf. Beides harmonisch vereint ließ ihn Großes wirken. So sagt er uns: Ohne eigenes Bemühen geht es nicht, aber auch nicht ohne die Hilfe Gottes. Ihn wollen wir nun wieder um seine erbarmende Liebe bitten.

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen…

Tagesgebet

Gott, du hast den heiligen Priester Raphael (Kalinowski) in der Bedrängnis mit dem Geist der Stärke ausgerüstet und ihn mit brennender Liebe erfüllt, damit die Kirche zur Einheit gelange. Gib, dass wir auf seine Fürsprache hin feststehen im Glauben und einander lieben und so mitwirken an der Herbeiführung der Einheit aller Gläubigen in Christus, der in der Einheit des heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Lesung und Evangelium

aus dem Commune für heilige Männer
(Lektionar VI S. 792-799, 852-880)
oder
Hirten der Kirche
(Lektionar VI S. 782-786, 829-842)

Fürbitten

Herr, unser Gott, du hast den heiligen Raphael dazu berufen, Großes für dich zu wirken und viele Menschen zu dir zu führen. Auf seine Fürsprache bitten wir dich:

  • Für die Kirche in Osteuropa: Lass sie die Frohe Botschaft von deiner Liebe zu uns Menschen glaubwürdig leben und verkünden.
  • Für die Mächtigen dieser Erde: Hilf ihnen durch die Kraft deiner Liebe, dass sie Konflikte auf friedlichem Weg lösen lernen.
  • Für die Einheit der Christen: Schenke uns Mut und Ausdauer, dafür zu arbeiten und zu wirken.
  • Für uns selbst: Lass uns immer wieder die von dir im Sakrament der Buße angebotene Versöhnung annehmen.

Herr, unser Gott, deine Wege und Pläne mit uns Menschen sind wunderbar. Lass uns immer daran glauben, dass du uns zum Heil führen willst durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Nur was erlitten wurde, hat einen Wert. Die göttliche Liebe verlangt, dass wir uns in jeder Situation selbst verleugnen und nach dem Fallen unsere Schwachheit anerkennen und bereuen, dann aber ruhig an uns weiterarbeiten.

Wenn wir Schwierigkeiten beim Beten haben, sollen wir tun, was uns möglich ist und uns nicht zu sehr beunruhigen, denn dieser Zustand ist Ausdruck unserer Begrenztheit und Hilflosigkeit, wenn die Gnade Gottes aufhört, uns zu unterstützen.

(Raphael Kalinowski)