Seliger Simon Stock

Seliger Simon Stock

16. Mai

Seliger Simon Stock

Karmelit (O.Carm.), + 1265(?)

Seliger Simon Stock

Mit dem Namen des seligen Simon Stock ist die gesamte Skapulierfrömmigkeit verbunden. Nach dem heutigen Stand der historischen Forschung können wir sagen, dass er im Orden vor allem wegen seiner großen Heiligkeit und Marienverehrung in hohem Ansehen stand. Zu seinen Lebzeiten, d.h. um die Mitte des 13. Jahrhunderts, hat sich der Orden in Europa ausgebreitet und seine endgültige geistliche Ausrichtung erhalten.

Simon Stock steht für die im 13. Jahrhundert notwendige Anpassung der am Berg Karmel entstandenen Einsiedlergemeinschaft an die Lebensbedingungen in Europa. So wird an ihm deutlich, was das Leben des Christen ist: Unterwegs-Sein, Umkehr, Neubeginn. Um die Kraft, von unseren schlechten Gewohnheiten und Sünden lassen zu können, wollen wir nun wieder bitten:

  • Herr Jesus Christus, du hast das geknickte Rohr nicht zerbrochen und den glimmenden Docht nicht ausgelöscht.
  • Durch dein Erbarmen hast du den Sündern die Umkehr ermöglicht.
  • Lass uns dein Gnadenangebot immer wieder erkennen und annehmen.

Der allmächtige Gott erbarme sich unser…

Tagesgebet

Gott, unter den Brüdern der seligen Jungfrau Maria vom Berge Karmel hast du den heiligen Simon in deinen besonderen Dienst gerufen. Auf seine Fürbitte schenke uns die Gnade, stets für dich frei zu sein und mitzuarbeiten am Heil der Menschen. Darum bitten wir durch Jesus Christus… Amen.

Lesung

Eph 5,10-13.18

Evangelium

Joh 15,9-17

Fürbitten

Herr Jesus Christus! Wer seinen Lebensweg mit dir geht, erkennt, was die jeweilige konkrete Situation von ihm erfordert, denn durch die Zeichen der Zeit sprichst du zu uns. So bitten wir dich:

  • Lass die Verantwortlichen in unserem Orden durch das Gebet und die Betrachtung des Lebens Jesu erkennen, auf welchen Wegen du den Karmel heute führen willst.
  • Erfülle uns mit einer große Liebe zu deiner Mutter Maria, die dir im Leben und Sterben von allen Menschen am nächsten stand.
  • Gib uns die Kraft, durch die Rückbesinnung auf unsere Ursprünge Orientierung und Weisung für die tatkräftige Gestalt der Gegenwart zu finden.
  • Schenke unseren Verstorbenen auf die Fürsprache deiner Mutter das ewige Leben.

Denn du, Herr, bist auch der Herr unserer Zeit. Erweise dich auch heute als der Mächtige, damit dein Reich sich ausbreite und wachse. Der du lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

Zum Nachdenken

Flos Carmeli, Krone der Herrlichkeit, Glanz des Himmels, Erde rein, unentweiht, Gotterwählte! O milde Mutter, jungfräulich, makellos, den Karmeliten schenk deine Hilfe, o Stern des Meeres! Wurzel Jesse, dir grünt ein Rosenzweig! Reiches Erbarmen hält nun dein Schoß bereit für uns Sünder. Du Gnadenvolle, mit dir ist Gott, der Herr. Steh uns zur Seite im Erdenleben, o du Reine! Hohe Schützerin, schenk uns im Skapulier die Verheißung: mit deines Sohnes Gnad’ uns bekleide! In Not und Elend, in Stürmen und Wirrnis sei unsre Rettung, reich deine starke Hand, o Maria! Ruhm des Karmel, Mutter und Königin, das Frohlocken deiner Erhöhung uns erfreuet. Du Pforte des Himmels, du Schlüssel zum Paradies, öffne uns Armen, dass wir dich schauen: von Gott Gekrönte!

(Simon Stock zugeschrieben)