Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Di 9. Januar 2024

Mein Fehler lag wohl darin, dass ich mein Vertrauen nicht ganz auf Gott gesetzt und das zu mir nicht ganz verloren habe.

Von Gott zu reden oder von ihm zu hören, ermüdete mich kaum, aber das erst, nachdem ich mit dem inneren Beten begonnen hatte. Einerseits empfand ich großen Trost bei den Predigten, andererseits quälte es mich, denn da wurde mir klar, dass ich nicht die war, die ich hätte sein sollen, eher weit davon entfernt. Ich flehte den Herrn an, mir zu helfen; doch – wie mir heute vorkommt – lag mein Fehler wohl darin, dass ich mein Vertrauen nicht ganz auf Seine Majestät gesetzt und das zu mir nicht ganz verloren habe. Ich suchte nach Abhilfe, machte Anstrengungen, verstand aber wohl nicht, dass all das wenig nützt, wenn wir unser Vertrauen nicht ganz auf Gott setzen, nachdem wir es auf uns ganz und gar aufgegeben haben.
Ich sehnte mich danach zu leben, denn ich verstand sehr wohl, dass ich nicht eigentlich lebte, sondern mit einem Schatten des Todes rang, aber es gab niemanden, der mir Leben gab, selbst geben konnte ich es mir aber auch nicht; der es mir aber geben konnte, hatte Recht, mir nicht zu Hilfe zu kommen, denn viele Male hatte er mich wieder an sich gezogen, während ich ihn im Stich gelassen habe.

Das Buch meines Lebens 8, 12



Heiliger Andreas Corsini

Karmelheilige/r des Tages

Heiliger Andreas Corsini, Karmelit (O.Carm.), Bischof (+ 1374)


Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: