Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Mi 7. Februar 2024

Da der große König, der in der Wohnung dieser Burg weilt, ihren guten Willen bereits gesehen hat, möchte er sie in seinem großen Erbarmen wieder an sich ziehen.

Da der große König, der in der Wohnung dieser Burg weilt, ihren guten Willen bereits gesehen hat, möchte er sie in seinem großen Erbarmen wieder an sich ziehen, und wie ein guter Hirte lässt er sie mit einem so zarten Pfeifen, dass sie es kaum selber merken, seine Stimme hören, damit sie nicht mehr verloren umherirren, sondern in seine Wohnung zurückkehren. Und solche Kraft hat dieses Pfeifen des Hirten, dass sie alle Äußerlichkeiten aufgeben, durch die sie ihm entfremdet waren, und in die Burg gehen, […] wobei ich nicht weiß, von woher oder wie sie das Pfeifen ihres Hirten gehört haben. Mit den Ohren war es jedenfalls nicht, denn man hört nichts, doch verspürt man deutlich ein sanftes Gezogenwerden nach innen, wie der sehen wird, der das durchlebt; besser kann ich es nicht erklären. Ich glaube, einmal gelesen zu haben, es sei wie bei einem Igel oder einer Schildkröte, wenn die sich in sich zurückziehen, und wer das geschrieben hat, muss es wohl genau verstanden haben. […] Ich bin überzeugt, dass es sich dann, wenn Seine Majestät sie erweist, um Menschen handelt, die schon dabei sind, die weltlichen Dinge aufzugeben. Ich sage nicht, dass diejenigen, die im Ehestand leben, das ins Werk setzen müssen, die es nur dem Wunsch nach tun können; denn sie beruft er eigens dazu, auf die inneren Dinge Acht zu geben. Und so glaube ich, wenn wir Seiner Majestät freie Hand lassen wollen, dass er einem Menschen, den er zu mehr zu berufen beginnt, nicht nur dies geben wird.

Vierte Wohnungen der Inneren Burg 3, 2f.




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: