Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Mi 13. März 2024

Hier aber verlangt der Herr von uns nur diese zwei Dinge: Liebe zu Gott und zum Nächsten; das ist es, woran wir arbeiten müssen.

Hier aber verlangt der Herr von uns nur diese zwei Dinge: Liebe zu Seiner Majestät und zum Nächsten; das ist es, woran wir arbeiten müssen. Wenn wir die in aller Vollkommenheit beobachten, tun wir seinen Willen, und so werden wir mit ihm vereint sein. Doch wie weit sind wir davon entfernt, diese beiden Dinge so zu tun, wie wir es einem so großen Gott schuldig sind, wie ich eben sagte! Möge es Seiner Majestät gefallen, uns die Gnade zu geben, dass wir es verdienen, in diesen Zustand zu gelangen, denn wir haben es in der Hand, wenn wir nur wollen.
Das sicherste Zeichen, ob wir diese beiden Dinge einhalten, ist meines Erachtens die treue Einhaltung der Nächstenliebe, denn ob wir Gott lieben, kann man nie wissen (auch wenn es deutliche Anzeichen gibt, um zu erkennen, ob wir ihn lieben), die Liebe zum Nächsten erkennt man aber sehr wohl.

Fünfte Wohnungen der Inneren Burg 3, 7f.




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: