Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

So 31. März 2024

Schaut nur, wie es dem hl. Petrus in der Versuchung erging; doch ging er aus diesem Versagen so hervor, dass er sich nicht mehr auf sich selbst verließ.

Hier, meine Töchter, hat sich die Liebe zu zeigen, und nicht in Schlupfwinkeln, sondern mitten in den Gelegenheiten. Glaubt mir, auch wenn es dabei zu mehr Fehlern und sogar zu ein paar kleinen Versagern kommt, so ist der Gewinn für uns unvergleichlich größer. Beachtet aber, dass ich immer voraussetze, dass ihr euch aus Gehorsam oder Nächstenliebe in sie begebt; denn wenn es nicht darum geht, lautet meine Schlussfolgerung immer, dass die Einsamkeit besser ist. Und obwohl wir uns nach ihr sehnen sollen, sogar wenn wir mit dem, was ich gerade sage, umgehen, so ist dieser Wunsch bei Seelen, die Gott wirklich lieben, eigentlich immer mit dabei. Dass das, wie ich sage, ein Gewinn ist, kommt daher, weil uns damit klar gemacht wird, wer wir sind und wie weit unsere Tugend reicht. Denn ein Mensch, der immer zurückgezogen lebt, weiß doch nicht, selbst wenn er seiner Meinung nach noch so heilig sei, ob er Geduld oder Demut hat, noch hat er etwas in der Hand, um es zu wissen. Es ist wie bei einem Mann, der sehr gestählt ist: Wie soll man das erkennen, wenn es sich nicht im Kampf gezeigt hat? Der hl. Petrus meinte von sich, es zu sein, aber schaut nur, wie es ihm in der Versuchung erging; doch ging er aus diesem Versagen so hervor, dass er sich nicht mehr auf sich selbst verließ, und von daher gelangte er dahin, sein Vertrauen auf Gott zu setzen, und später erlitt er, wie wir sehen, das Martyrium.

Das Buch der Gründungen 5, 15




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: