Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Sa 15. Juni 2024

O, er ist ein sehr guter Vergelter und vergilt ohne jedes Maß!

Der gute Jesus hat uns also eine so erhabene Gebetsweise gelehrt und für uns in dieser Verbannung ein engelgleiches Dasein erbeten, wenn wir uns mit allen Kräften bemühen, dass die Worte von Taten begleitet sein mögen, um letztendlich in etwa wie Kinder eines solchen Vaters und Geschwister eines solchen Bruders auszusehen; es wusste Seine Majestät, dass der Herr es nicht versäumen würde, unsere Bitten zu erfüllen, wenn wir – wie ich eben sage – tun, was wir sagen, und dass er uns sein Reich geben und uns mit übernatürlichen Mitteln helfen würde, nämlich mit dem Gebet der Ruhe und der vollkommenen Kontemplation und all den weiteren Gnaden, mit denen der Herr dabei unseren armseligen Bemühungen entgegenkommt, denn was wir unsererseits herbeischaffen und gewinnen können, ist insgesamt nur ganz wenig. Sofern es aber das ist, was wir vermögen, ist es ganz gewiss, dass uns der Herr hilft, weil sein Sohn es für uns erbittet; es ist gleichsam eine Art Abmachung, die er zu unseren Gunsten mit Seiner Majestät schließt, wie wenn er sagte: Tu du dies, mein Vater, und sie werden das andere tun. Und ganz sicher, er wird es von sich aus an nichts fehlen lassen. O, er ist ein sehr guter Vergelter und vergilt ohne jedes Maß!

Weg der Vollkommenheit (CE) 65, 5




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: