Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Do 22. September 2022

Es waren die Verwandten, die mir am wenigsten geholfen haben, sogar wenn ich in Nöten war, die Diener Gottes dagegen wohl.

In diesem Haus, Töchter, soll man die Verwandten sehr eifrig Gott empfehlen; das ist nur vernünftig. Im Übrigen aber sollen wir sie so gut wir können aus unserem Gedächtnis entfernen, denn es ist ganz natürlich, dass sich unsere Zuneigung mehr an sie hängt als an andere Menschen. Ich wurde von meinen sehr gemocht, wie sie mir sagten, und habe sie so sehr gemocht, dass ich sie nicht vergessen konnte; ich habe aber für mich und bei anderen die Erfahrung gemacht, dass, abgesehen von den Eltern (denn da wäre es seltsam, wenn sie es unterließen, sich für ihre Kinder einzusetzen, und es ist richtig, zu ihnen nicht wie Fremde zu sein, wenn sie unseren Trost brauchen, sofern wir sehen, dass es uns im Wesentlichen nicht schadet, was ja mit Gelassenheit geschehen kann, ebenso auch zu den Geschwistern), aber von den übrigen waren es die Verwandten, die mir am wenigsten geholfen haben, sogar wenn ich in Nöten war, die Diener Gottes dagegen wohl.

Weg der Vollkommenheit (CV) 9, 3




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: