Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Fr 26. April 2024

Er nutze doch die Gelegenheit, um sich zu informieren, und spreche, wo er doch Hirte ist, keine ungerechten Verurteilungen aus.

Was man von Seiner Hochwürdigsten Paternität [Ordensgeneral] erlangen sollte, sind drei für diese Klöster sehr wichtige Dinge. Das erste, wenn möglich, ihn zu überzeugen, dass er nicht für wahr halte, was man ihm über Teresa von Jesus gesagt hat, denn sie hat wirklich niemals etwas getan, was nicht einer sehr gehorsamen Tochter entspräche. Das ist die ganze Wahrheit, und man wird nichts finden, was dem widerspräche. Und da er weiß, dass sie um nichts auf der Welt eine Lüge benutzen würde, und Bescheid weiß über das, was leidenschaftliche Menschen zu tun pflegen, und diese nicht mit ihr sprechen (was er ja selbst gesehen hat), nutze er doch die Gelegenheit, um sich zu informieren, und spreche, wo er doch Hirte ist, keine ungerechten Verurteilungen aus, noch dazu ohne beide Seiten angehört zu haben. Wenn aber trotzdem nur das gelten sollte, was man ihm gesagt hat, dann wenigstens von Seiner Hochwohlgeboren erreichen, dass er sie bestrafe und ihr eine Buße auferlege, damit sie bei ihm nicht mehr in Ungnade stehe, denn eine wie auch immer geartete Buße ist für sie glimpflicher als ihn verärgert zu erleben. Denn wenn Väter ihren Kindern im Normalfall sogar eine große Schuld vergeben, dann doch erst recht, wenn gar keine vorliegt, sie vielmehr bei der Gründung dieser Klöster schwere Prüfungen auf sich genommen hat, in der Meinung, ihm damit eine Freude zu machen; denn abgesehen davon, dass er ihr Oberer ist, bringt sie ihm eine überaus große Zuneigung entgegen; auch, damit so viele Dienerinnen Gottes es nicht ertragen müssen, bei ihm in Ungnade zu stehen, da ihnen ja niemand eine Schuld zuweist; er möge sie viel mehr als Töchter betrachten, wie er das immer getan hat, und als solche anerkennen, denn ihre Werke tun dem sicherlich keinen Abbruch.

Aus einer Denkschrift von Oktober 1578 an den Ordensgeneral (271, 2)




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: