Seliger Alfons Maria Mazurek und Gefährten

Seliger Alfons Maria Mazurek und Gefährten

28. August

Seliger Alfons Maria Mazurek und Gefährten

Karmelit (OCD), Märtyrer (+ 1944)

Seliger Alfons Maria Mazurek und Gefährten

Der selige Alfons Maria (Josef) Mazurek wurde am 1. März 1891 in Baranówka bei Lubartow in Polen geboren, trat 1908 in den Orden der Unbeschuhten Karmeliten ein, wo er im Noviziat in Czerna den Ordensnamen Alfons Maria vom Heiligen Geist erhielt und am 5. September 1908 seine Profess ablegte. Nach seinen Studien in Krakau, Linz und Wien, wo er am 16. Juli 1916 zum Priester geweiht wurde, war er Erzieher und Lehrer der Jugend, ab 1930 Prior, Seelsorger und Ökonom im Noviziatskonvent in Czerna. Am 28. August 1944 wurde er von den deutschen Nationalsozialisten in der Nähe des Klosters Czerna in Nawojowa Góra beim Rosenkranzgebet erschossen. Papst Johannes Paul II. sprach ihn am 13. Juni 1999 zusammen mit 107 polnischen Märtyrern der Zeit der Besetzung Polens durch die Nationalsozialisten selig.

Im Gebet und der Betrachtung des Wortes Gottes fand der selige Alfons Maria die Kraft für die Erfüllung seiner täglichen Aufgaben. So war er gestärkt für das Martyrium um Jesu willen. Wir wollen den Herrn um seine Hilfe für unseren Alltag bitten.

Kyrie eleison.
Christe eleison.
Kyrie eleison.

Tagesgebet

Allmächtiger und ewiger Gott, du hast dem seligen Alfons Maria die Kraft gegeben, bis in den Tod für die Gerechtigkeit zu streiten. Auf seine Fürsprache gewähre uns, alle Widrigkeiten des Lebens aus Liebe zu dir zu ertragen und dir, dem wahren Leben, entgegen zu gehen. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus… Amen.

Lesung

2 Tim 2,8-13;3,10-12

Evangelium

Mt 10,28-33

Fürbitten

Beten wir in unseren Anliegen zu Gott, der unsere wahre Stärke ist:

  • Für den Papst, die Bischöfe, Priester und Missionare, dass sie aus Liebe zu Christus wahre und treue Hirten der Christen sind.
  • Für den Karmelitenorden, dass er seine Berufung zur Freundschaft mit Gott treu lebt und allen Menschen guten Willens diene.
  • Für die Ordensleute, dass sie ihren Glauben immer lebendig bewahren und mit Hingabe und Liebe zu Christus ihre Berufung leben.
  • Für die Erzieher und Lehrer, dass sie nach dem Vorbild des seligen Alfons Maria die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Geist der Gottes- und Nächstenliebe prägen und erziehen.

Allmächtiger Gott, erhöre unser Gebet und gib uns die Gaben, die wir zum Leben brauchen durch Christus unseren Herrn. Amen.

Zum Nachdenken

Gott sieht so viele Verbrechen, so viel Sünde, so viel Beleidigung und Verunglimpfung seiner göttlichen Majestät, und dennoch bleibt er voll Glück und Frieden. Also müssen wir Gleichmut und Ruhe bewahren, auch wenn alles rundherum einzustürzen beginnt. Denn die häufigste Ursache unserer Unvollkommenheit ist die fehlende Sammlung und Ausrichtung auf Gott.

Vor jeder Tätigkeit sollten wir an Ihn denken, während der Arbeit uns seiner Gegenwart bewusst werden und nach der Arbeit kurz innehalten und bei Ihm ausruhen. Ja! Bei allem was wir tun, bei der Arbeit, in unserem Leid und unseren Freuden sollten wir auf Ihn schauen, alles auf Ihn ausrichten und uns seinem Willen ergeben.

Auf die Gnade Gottes vertrauend, der diejenigen nie verlässt, die auf Ihn hoffen, müssen wir zusammen mit Maria unter dem Kreuz ausharren und Gott und den Nächsten lieben, denn darin besteht unsere ganze Heiligkeit und Vollkommenheit.

(Alfons Maria Mazurek, aus einem Brief)