Teresa-Kalender

Teresa-Kalender

Sa 27. April 2024

Der Ordensgeneral ist ein so großer Diener vom Herrn und so klug und studiert, dass er sah, dass es ein gutes Werk war.

Immer residieren unsere Generaloberen in Rom, und noch nie war einer nach Spanien gekommen, und so erschien es ein Ding der Unmöglichkeit, dass er jetzt käme. Da es aber für das, was unser Herr will, nichts Unmögliches gibt, ordnete es Seine Majestät so an, dass es das, was es noch nie gab, nun doch gäbe. Als ich davon erfuhr, war ich, glaube ich, in Sorge, denn wie bereits bei der Gründung von San José gesagt wurde, war dieses Haus aus dem dort genannten Grund nicht den Brüdern unterstellt. Ich hatte zwei Befürchtungen:
Erstens, dass er deswegen über mich verärgert wäre, und da er nicht wusste, wie es dazu gekommen war, hätte er recht gehabt; zweitens, dass er mir auftragen würde, ins Menschwerdungskloster zurückzukehren, das zur gemilderten Regel gehört, was mich traurig gemacht hätte, und zwar aus vielen Gründen, die hier nicht genannt zu werden brauchen. Einer war schon ausreichend, nämlich dass ich dort die erste Regel nicht in aller Strenge hätte beobachten können und es dort mehr als 150 Schwestern gab, denn wo es nur wenige gibt, herrscht mehr Einmütigkeit und Ruhe. Unser Herr fügte es besser, als ich dachte; denn der Ordensgeneral ist ein so großer Diener von ihm und so klug und studiert, dass er sah, dass es ein gutes Werk war, und auch sonst zeigte er mir gegenüber keinerlei Verstimmung. Er heißt Juan Bautista Rubeo aus Ravenna, eine sehr angesehene Persönlichkeit im Orden, und das ganz zu Recht.

Das Buch der Gründungen 2, 1




Teresa-Kalender abonnieren

Sie können sich diese Seite einfach als Lesezeichen auf den Startbildschirm Ihres Smartphones legen und täglich den aktuelle Teresa-Text abrufen. Außerdem können Sie sich die Teresa-Texte per Twitter oder Facebook täglich schicken lassen: